Durch den MDK ausgezeichnete Qualität und Qualifizierung unser Arbeit 

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Wir legen größten Wert auf die Qualität unserer Arbeit, damit Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Unser Ziel ist es, in den uns vorgegebenen Rahmenbedingungen unsere Pflege besser und menschlicher zu gestalten. Einmal im Jahr werden unsere Bemühungen vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung überprüft.

Die MDK-Prüfung

Der Bedarf an gut ausgebildetem Pflegepersonal veranlasste die Geschäftsführung von Ambulant Pflegen & Helfen AP&H, sich besonders für die Qualifizierung der Mitarbeitenden einzusetzen. Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden auch finanziell beim Erwerb der unterschiedlichen Qualifikationen. Weiter stellen wir u. a. Praktikumsplätze für die praktische Ausbildung von Pflegehelfern oder angehenden examinierten Pflegekräften sowie Kaufleuten im Gesundheitswesen zur Verfügung.

Der medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) wird von den Landesverbänden der Pflegekassen beauftragt, in zugelassenen Pflegeeinrichtungen Qualitätsprüfungen durchzuführen. Seit dem Jahr 2011 werden jährlich Qualitätsprüfungen in den Pflegeeinrichtungen in unterschiedlichen Qualitätsbereichen durchgeführt.

Pflegerische Leistungen

Der MDK prüft, wie die vereinbarten, individuellen Wünsche zur Körperpflege, zum Essen und Trinken und zur Förderung der individuellen Ressourcen umgesetzt werden.

Dienstleistungen und Organisation

Die Prüfung umfasst die Dokumentation, die innerbetriebliche Organisation sowie Verwaltung.

Rechnerisches Gesamtergebnis

Für die Qualitätsbereiche 1 bis 4 wird als Gesamtbewertung das arithmetische Mittel der Bewertungen der Kriterien 1 bis 64 ausgewiesen. Sofern Kriterien nicht zutreffen und daher nicht bewertet werden, gehen sie in die Berechnung der Gesamtbewertung nicht mit ein. Die Note für die Bewohnerbefragung wird separat ausgewiesen und geht nicht in die Gesamtnote ein. Um die Gesamtnote richtig einordnen zu können, wird hierzu auch ein Landesdurchschnitt in dem Bundesland ermittelt.

Befragung der Kunden

Die Kunden des Pflegedienstes werden von den MDK-Prüfern über die Zufriedenheit mit dem Pflegedienst befragt.
Die Fragen spiegeln die Qualitätsbereiche 1 bis 3 wieder.

Ärztlich verordnete pflegerische Leistung

Wir kontrollieren regelmäßig, dass die äztlich veordneten Leistungen standardgemäß eingehalten werden und die Patienten fürsorglich betreut werden. Diese pflegerischen Leistungen umfassen Tätigkeiten wie Medikamentengabe, reguläre Bewegungsübungen und medizinische Versorgung.

Icon Brief

Wir danken unseren Kunden für die sehr gute Bewertung und das Vertrauen in unseren Pflegedienst. Werden auch Sie unserer zufriedener Kunde.

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